Welche Berufe haben Zukunft?

Image of Mario Schönherr
Mario Schönherr

Nicht erst seit Corona verändert die Digitalisierung unsere Arbeitswelt rapide. Berufsbilder verändern sich, ganze Berufszweige verschwinden, aber auch viele neue Aufgabengebiete entstehen. Darum sollten wir diese Chance erkennen und einmal vorausblicken, welche Berufe in Zukunft gefragt sein werden!

 


Zahlreiche Medienberichte und auch repräsentative Studien zeigen seit Jahren, dass gewisse Berufsbilder bald nicht mehr existieren werden. Ist das ein Anlassfall für die Zukunftsangst? Wir sagen NEIN!

Das Weltwirtschaftsforum veröffentlichte im Jahr 2020 den „The Future of Jobs Report“. Darin geht es um die Auswirkungen der Digitalisierung auf Jobs. Mehr als 43 % der befragten Unternehmen wollen die Belegschaft aufgrund der Technologieintegration reduzieren. Bis 2025 werden Maschinen mindestens so viele Arbeitsschritte im Unternehmen übernehmen wie der Mensch selbst. Klingt beängstigend, dennoch: Maschinen übernehmen zwar einen Teil routinemäßiger Aufgaben. Gleichzeitig entstehen aber Millionen neue Stellen, die von Menschen besetzt werden müssen, weil sie diese deutlich besser erfüllen können als Roboter oder künstliche Intelligenzen.

Arbeitslos wird der Mensch trotz aller Automatisierungen keineswegs. Er wird auch künftig gebraucht werden, wenn auch anders als gewohnt. Die gute Nachricht lautet also: Berufe mit Zukunft sind ausreichend vorhanden, doch sind es immer öfter Umschulungsberufe oder neu entstandene Berufsfelder. Fündig wurden wir vor kurzem auf den Social-Media-Kanälen von Der Brutkasten, dem Medium für Startups und Innovation. Dort wurde in übersichtlichen Charts aufgezeigt, welche Berufe in Zukunft gefragt sind:

 

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 08.01.45

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 08.01.55

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 08.02.04

Welche Jobs haben nun aber konkret nicht nur heute, sondern auch zukünftig eine Daseinsberechtigung? Führen nur noch Studiengänge zum Ziel oder gibt es auch Ausbildungsberufe mit guten Aussichten und Perspektiven? Das wollen wir mit euch diskutieren: THE NEW CULTURE OF EDUCATION. Im zweiten Teil unseres Live-Talks aus der touch.point-Serie gehen wir diesem Thema auf den Grund. Wann: Mittwoch, den 23. März, 18.00 Uhr. Hier auf denk.süd im Livestream! Schon jetzt vormerken!


Hinterlasse ein Kommentar!

Blog posts

Related Articles.