Neue Berufschancen mit Weitblick und Fernblick!

Image of Mario Schönherr
Mario Schönherr

Die Idee, berufliche Möglichkeiten und Chancen auch in Kärnten im ländlichen Raum sichtbar zu machen, kam der Gründerin Kerstin Faschauer inmitten der Nockberge, am Fuße des Mirnocks! Drum bekam ihre Plattform auch gleich den passenden Namen: nockJOBS!


Es war bereits im November 2015: Kerstin Faschauner, damals noch im Angestellten-Verhältnis bei einem Kärntner Unternehmen, gründete die Facebook Community „nockJOBS“. Zunächst als offene Gemeinschaft, in der Jobangebote und Lehrmöglichkeiten als auch Gesuche gepostet werden konnten: Einzige Voraussetzung, der Dienstort musste in der Nockregion liegen. Heute hat die Plattform fast 7.000 Mitglieder! Tendenz steigend. Über 100 Posts mit Stellenangeboten und -gesuchen wurden im letzten Monat veröffentlicht. Inzwischen hat sich das Portal erweitert und auch die Angebote angrenzender Regionen sind willkommen: So haben auch Dienstorte in Oberkärnten und in den Bezirken Spittal, Hermagor und Feldkirchen Platz bei nockJOBS.

Doch damit nicht genug. Die letzten Monate wurden intensiv genutzt, um am passenden Businessmodell zu tüfteln und den Webauftritt zu gestalten: Die Seite nockjobs.com bietet Arbeitgeber*innen überregionale Sichtbarkeit – auch in den sozialen Medien. Im Service inkludiert ist, dass sich Arbeitgeber*innen im Umfeld des attraktiven Landschaftsraum Oberkärntens präsentieren und dabei die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten dieser Region aufzeigen können.

Gerade der Zuzug von außen und Kärnten-Rückkehrer sind in Oberkärnten sehr willkommen. nockJOBS leistet somit einen wesentlichen Beitrag, um sich der demografischen Entwicklung, verbunden mit dem „brain drain“ Drain entgegenzustellen.

Im kleinstrukturierten Wirtschaftsraum Oberkärntens mit einem einzigartigen Mix aus Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Tourismus zeigt eine gemeinsame Präsenz die Menge und Vielfalt an interessanten Arbeitsmöglichkeiten und -chancen weit eindrucksvoller, als ein einzelner Auftritt es könnte. Ein Netzwerk-Projekt, das auch in vielen anderen Regionen durchaus Schule machen sollte: https://www.nockjobs.com


Hinterlasse ein Kommentar!

Blog posts

Related Articles.

Image of Mario Schönherr
Mario Schönherr

After Stream Diskussion

Wir hoffen unser Talk-Format hat euch gefallen und ihr konntet das ein oder andere Mitnehmen. Wenn...

Mehr lesen
Image of Mario Schönherr
Mario Schönherr

Wir wollen es genau wissen!

Einer aktuellen Studie der EU zur Folge lebt es sich in Kärnten besonders gut. In dieser breit...

Mehr lesen