Keine Lust auf Silicon Valley?

Image of Mario Schönherr
Mario Schönherr
Immer mehr Startups wollen lieber in Europa wachsen! Steckt darin eine Chance für Kärnten? In den vergangenen fünf Jahren hat das Interesse an den USA als Startup-Epizentrum stark nachgelassen. Mehr und mehr Startups wollen in der Frühphase lieber in Europa wachsen. Gibt es hier möglicherweise eine perfekte Gelegenheit, um Kärnten als Gründerparadies zu etablieren?


Die USA sind seit jeher ein Sehnsuchtsort für Startup-Gründer. Besonders das Silicon Valley gilt als Quell üppiger Finanzierungen und talentierter IT-Kräfte. Wer es zu etwas bringen will, muss früher oder später den Sprung über den Atlantik wagen, so eine verbreitete These in der Szene. Im Jahr 2020 scheint dieser Glaube jedoch immer weniger Anhänger zu finden. Die Anziehungskraft der USA als Startup-Epizentrum hat stark nachgelassen, wie eine Studie des europäischen Wagniskapitalgebers Index Ventures zeigt.

Die Investmentfirma hat die US-Expansion von 275 europäischen Startups analysiert. Über den Kurs des vergangenen Jahrzehnts sei die Bereitschaft, noch vor der ersten großen Finanzierungsrunde (die sogenannte Series A) in die USA zu expandieren oder überzusiedeln, um etwa ein Drittel gesunken.



„Made in Kärnten“ – eine Phantasterei?


„Vor 15 Jahren war es extrem schwer, in Europa ein bedeutendes Technologieunternehmen aufzubauen. Angesichts des kleinen Talentpools und wenig verfügbarem Kapital waren Gründer oft gezwungen, ihre Unternehmen schon sehr früh in die USA zu verlagern“, sagt Danny Rimer, Partner bei Index Ventures. Inzwischen hätten sich die Vorzeichen jedoch geändert.

Erfolgsgeschichten, wie jene des schwedischen Streamingdienstes Spotify oder des niederländischen Zahlungsdienstleisters Adyen, würden zeigen, dass globale Startup-Erfolgsgeschichten auch aus Europa möglich sind. Beide Unternehmen haben diesen Sommer einen Marktwert von 50 Milliarden US-Dollar erreicht. Und beide steuern ihr Geschäft aus den europäischen Firmenzentralen. Auch in Deutschland gibt es Beispiele für internationale Champions mit Sitz im Heimatmarkt, darunter der Münchener Prozessoptimierer Celonis, das Göppinger Softwareunternehmen Teamviewer und das Berliner Food-Startup Hellofresh.



Was hat das alles jetzt mit Kärnten zu tun?


Die Studienautoren von Index Ventures führen die geringere Bereitschaft für den Sprung über den Atlantik vor allem auf einen Faktor zurück: Europa sei als Startup-Standort heute wesentlich wettbewerbsfähiger als früher.

Zum einen geht es dabei um den Zugang zu Fachkräften. Die Gehälter von IT-Spezialisten im Silicon Valley seien in den letzten Jahren in die Höhe geschossen und regulatorisch würde es immer schwieriger, Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben.

Gleichzeitig sei Europas Talentpool gewachsen. Index Ventures bezieht sich dabei auf Zahlen der Programmierer-Plattform StackOverflow, denen zufolge der alte Kontinent mit rund sechs Millionen Entwicklern mittlerweile mehr Experten auf dem Arbeitsmarkt hat als die USA mit etwa 4,3 Millionen Entwicklern. Vor diesem Hintergrund ergäbe es kaum noch Sinn in die USA überzusiedeln.

Neben den Fachkräften spielt zudem der Zugang zu Wachstumskapital eine wichtige Rolle bei der Standortentscheidung, gerade in der frühen Phase eines Startups. Auch hat sich laut der Studie viel getan. Die Summe an Wachstumskapital, die nach Europa fließt, habe sich in den vergangenen vier Jahren mehr als verdoppelt, von 15 auf 34 Milliarden US-Dollar, rechnen die Analysten von Index Ventures vor. Das liege auch daran, dass amerikanische Geldgeber zunehmend auf Europa schauen. „Es ist nicht mehr notwendig, tatsächlich in den USA zu sein, um Zugang zu den führenden US-Investoren zu erhalten – sie sind alle international tätig“, schreiben die Analysten.



Carinthia first!


Wir haben viele innovative Kräfte in unserem Land. Gebündelt zeigen wir Stärke. Mit eurer Hilfe. Connected euch mit uns und lasst uns gemeinsam neugierig sein! Welche Chancen bieten sich? Was (oder wen) benötigen wir, um unsere Visionen umzusetzen. Denn wir sind bereit, wenn ihr bereit seid!

 


Also nimm es nun selbst in die Hand!

Denn nur gemeinsam werden wir so laut, dass man uns hört. Connecte dich mit uns und lass´ uns gemeinsam neugierig sein! Welche Chancen bieten sich? Was (oder wen) benötigen wir, um unsere Visionen umzusetzen. Denn wir sind bereit, wenn du bereit bist!

 

Hinterlasse ein Kommentar!

Blog posts

Related Articles.

Image of Mario Schönherr
Mario Schönherr

Kärnten im Jahr 2030: Traumland oder Platz für Träumer?

„Wer Visionen hat, braucht einen Arzt“. Um die Urheberschaft dieses Sagers streiten sich noch die...
Mehr lesen
Image of Mario Schönherr
Mario Schönherr

Ein Stratege mit Weitblick bereichert den Süden.

Der Hahn wird in der chinesischen Mythologie als Wesen mit besonders positiven Eigenschaften...

Mehr lesen