Kein „Sommer wie damals" in Obervellach!

Image of Mario Schönherr
Mario Schönherr

Mit dem „Summer of Pioneers“ setzt Obervellach auf ein völlig neues, aber erprobtes, Konzept, um nicht nur zum beliebtesten Kreativort Kärntens zu werden, sondern dabei auch gleich ein gelebtes Musterbeispiel von modernem Standort-Marketing für Kärnten zu etablieren. Auch wir von „denk.süd" dürfen das spannende Projekt begleiten!

Worum geht´s? Die Provinz wird für eine wachsende Zahl von Menschen zum Sehnsuchtsort. (Schon bei unserem touch.point-Livetalk im Herbst 2021 hatten wir darüber intensiv diskutiert. Hier der Link zum Nachsehen).

Insbesondere gut ausgebildete Kreativ- und Digitalarbeiter, die von überall aus arbeiten können, sehnen sich nach Ruhe, Gemeinschaft und Natur. Gleichzeitig kämpfen gerade diese ländlichen Regionen, nicht nur in Kärnten, zunehmend mit Abwanderung und Fachkräftemangel. Diese Tatsache bietet für die Region Mölltal eine bisher noch gänzlich ungenutzte Chance.

Das Kollektiv Zukunft möchte – gemeinsam mit der Gemeinde – Obervellach einen Sommer lang die Türen für Interessierte weit öffnen und so zu einem der beliebtesten Kreativorte in Kärnten werden, indem das deutsche Erfolgsprojekt „Summer of Pioneers“ hier stattfinden soll. Im Rahmen einer medial breit angelegten Image-Kampagne werden 10 bis 15 Kreativ- und Digitalarbeiter ausgewählt, die ihren Sommer in der Gemeinde verbringen.

Der Summer of Pioneers gehört zu den deutschlandweit anerkanntesten Modellprojekten für Neues Leben und Arbeiten auf dem Land. Die Konzepte sind von der deutschen Bundesregierung im Rahmen des Wettbewerbs „Kultur- und Kreativpiloten“, sowie vom deutschen Bundesinnenministerium im Rahmen des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge“ ausgezeichnet worden und erfährt anhaltende Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien. 

„Summer of Pioneers"-Initiator war unser Talk-Gast im Herbst

Initiator Frederik Fischer aus Berlin hat mit seinem Unternehmen neulandia eine große Gemeinschaft von DigitalarbeiterInnen aufgebaut, die gerne als Gruppe in den ländlichen Raum ziehen wollen. Viele davon wünschen sich aber ein Angebot, das ihnen vor einem dauerhaften Umzug ein Probewohnen auf dem Land ermöglicht. Möblierter Wohnraum, ein Coworking Space und Zugang zu einer jungen Community waren die Rahmenbedingungen, die in Umfragen innerhalb der Zielgruppe immer wieder genannt wurden. Auf Grundlage dieser Bedürfnisse ist das Konzept des Summer of Pioneers entstanden. 

Alle Infos zum Projekt „SUMMER OF PIONEERS IN OBERVELLACH"!


Auch wir von denk.süd begleiten dieses Projekt gerne und unterstützen mit Knowhow und nützlichen Kontakten. Gerne verlinken wir auch andere Gemeinden und Kommunen mit den Projekttreibern. Denn gerade Kärnten ist prädestiniert, um mit neuem Denken der drohenden Abwanderung entsprechend entgegenzuwirken. Wer möchte mehr dazu wissen?

Hinterlasse ein Kommentar!

Blog posts

Related Articles.