Blog

Vorsorgen und versorgen: wie Energie unsere Zukunft bestimmt!

Written by Mario Schönherr | Nov 3, 2020 3:12:19 PM
Energie ist eine physikalische Größe. Sie spielt eine wichtige Rolle in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Zumeist ist Energie definiert als die Fähigkeit eines Stoffes, eines Körpers oder eines Systems, Arbeit zu verrichten. Arbeit, die gespeichert wird und uns auf Bedarf zur Verfügung steht.


Unser Wohlstand in Kärnten hängt sehr stark von der Verfügbarkeit von nutzbarer Energie ab. Und unsere Energieversorger stehen auch dabei vor zahlreichen Herausforderungen, wenn Rohstoffe und Ressourcen immer knapper werden. Das Thema Klimaerwärmung scheint in den Köpfen angekommen sein. Auch aus dieser Seite droht Ungemach. Unser Energiehaushalt wird auf die Probe gestellt.

Wir möchten uns daher, nomen est omen, auch mit der Frage beschäftigen, wie Kärnten sich zur Meisterung dieser Herausforderungen aufgestellt hat. Können wir die Energienachfrage langfristig abdecken? Haben unsere Entscheidungsträger ausreichend Ideen? In jedem Fall ist dieses Thema umfangreich und spannend genug, um auch daran mitzuwirken.


Ein kräftiger „Südwind“ kann ja möglicherweise eine Bewegung der Windräder in den Denkmaschinen erzeugen. Angetrieben von dieser Kraft wäre es schön zu erleben, wie sich Kärnten als „Vorzeigeland im Bereich erneuerbarer Energien“ (Zitat aus dem Energiemasterplan des Landes Kärnten) auch weiterhin behaupten kann.

Aus unserer Sicht ist es natürlich auch vorrangig zu sehen, wie sich in diesem zukunftsreichen Spannungsfeld neue Betätigungsfelder für junge Unternehmerinnen und Unternehmer und verbunden damit auch neue Arbeitsplätze mit Zukunftschancen, gestalten lassen.


Wir blasen zum Sturm!

Wir haben jede Menge Energie für Kärntens Energiewirtschaft! Mit eurer Hilfe. Connected euch mit uns und lasst uns gemeinsam neugierig sein! Welche Chancen bieten sich? Was (oder wen) benötigen wir, um unsere Visionen umzusetzen. Denn wir sind bereit, wenn ihr bereit seid!

 


Also nimm es nun selbst in die Hand!

Denn nur gemeinsam werden wir so laut, dass man uns hört. Connecte dich mit uns und lass´ uns gemeinsam neugierig sein! Welche Chancen bieten sich? Was (oder wen) benötigen wir, um unsere Visionen umzusetzen. Denn wir sind bereit, wenn du bereit bist!